Suche
  • Ralf Hoffmann

Hochaufgelöste Geländemodelle zur Hangbewertung

Koblenz(RH). Zur Bewertung von Hangsicherungsmaßnahmen hat AeroDCS im Auftrag eines Freiburger Unternehmens 2 Areale in Traben-Trabach und Boppard beflogen. Aus mehreren tausend hochaufgelösten Bildern wurden jeweils digitale Geländemodelle erzeugt um hieraus den Zustand der Hänge und den Erfolg von Hangsicherungsmaßnahmen bewerten zu können.



Die Aufnahme der Daten erfolgte mit Drohnen und sehr guten optischen Kameras. Die Auswertung der Ortophotos und der Geländemodelle wurde mit photogrammetrischen Methoden durchgeführt. Optional hätten die Aufnahmen auch noch mit einem Laserscanner verbessert werden können, für den Anwendungsfall war das aber nicht notwendig.









63 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen