aiSpecto - pipeline and line control with AI

  Pipelines and long-distance lines are considered to be critical infrastructure and are therefore subject to special inspection requirements. As a supplement to the inspection carried out today at intervals of 2 to 4 weeks by helicopter flight, the use of artificial intelligence and UAV in remote sensing can reduce costs, streamline and improve the quality of the inspection. To set up the system, a research project within the MOWAI network is concerned with the development of an intelligent inspection system for flight operations.

Monument and

architecture

The three-dimensional recording of buildings is simplified by remote sensing and thus also cost-effective. With photogrammetric image recordings and laser scanning from the air, a digital twin of a monument or an architectonically valuable complex can be created. Our methods enable images with a resolution of 1 cm and a positional accuracy of less than 2 cm. This makes archiving the construction or the assessment of the condition even in hard-to-reach places easy and safe for the surveyor.

Bridges and

Buildings

  Roads and bridges are important traffic arteries and regular checks are particularly important. Whether road or bridge damage, inspections, upcoming renovation work, damage documentation, or the assessment of green spaces on motorways and country roads, the use of a UAV supports you in your daily work from the air. The inspection by UAV offers a comprehensive digital condition recording of the entire structure and helps to monitor the construction progress and the legally compliant documentation.

AeroDCS_BP-Mowai-2020-05-01.jpg

aiSpecto - Pipeline- und Leitungskontrolle mit KI

 Pipelines und Fernleitungen gelten als kritische Infrastruktur  und unterliegen deshalb besonderen Anforderungen bei der Inspektion. Als Ergänzung zur heute durchgeführten Inspektion in Intervallen von 2 bis 4 Wochen per Helikopterbefliegung, kann der Einsatz künstlicher Intelligenz und UAV in der Fernerkundung eine Kostenreduktion, Verschlankung und Qualitätssteigerung der Inspektion erreichen. Für den Aufbau der Systematik ist Forschungsprojekt im Rahmen des MOWAI Verbundes mit der Entwicklung eines intelligenten Inspektionssystems für die Befliegung befasst.

Denkmal und

Architektur

Die dreidimensionale Erfassung von Gebäuden wird durch Fernerkundung vereinfacht und damit auch kostengünstig. Mit photogrammetrischen Bildaufnahmen und Laserscanning aus der Luft kann ein digitaler Zwilling eines Denkmales oder eines archiktetonisch wertvollen Komplexes  geschaffen werden. Unsere Methoden ermöglichen Abbilder mit einer Auflösung von 1 cm und einer Lagegenauigkeit von weniger als 2 cm. Damit wird die Archivierung der Konstruktion oder auch die Bewertung des Zustandes auch an schwer zugänglichen Stellen einfach und für den Vermesser ungefährlich.

2020-02-04_RVDL.jpg

Brücken und

Bauwerke

 Straßen und Brücken sind wichtige Verkehrsadern, eine regelmässige Kontrolle ist besonders wichtig. Egal ob Straßen- oder Brückenschäden, Inspektionen, anstehende Sanierungsarbeiten, zur Schadensdokumentation oder die Begutachtung von Grünanlagen an Autobahnen und Landstraßen, der Einsatz einer UAV unterstützt bei der täglichen Arbeit aus der Luft. Die Inspektion durch UAV bietet eine umfassende digitale Zustandserfassung des gesamten Bauwerks und hilft bei der Überwachung des Baufortschritts und der rechtssicheren Dokumentation.

Betonbrücke Kreuzung