Land der guten Ideen – Pia Schellhammer besucht aeroDCS
- EB
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Im Rahmen ihrer Sommertour „Land der guten Ideen“ besuchte Pia Schellhammer, Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, in diesem Sommer Unternehmen und Projekte, die mit innovativen Konzepten und technologischer Exzellenz zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes beitragen.
Auch bei aeroDCS GmbH in Koblenz machte sie Station, um sich über die dort im Fokus stehenden digitalen, innovativen und nachhaltigen Fernerkundungslösungen zu informieren. Das Team der aeroDCS entwickelt unter Nutzung von Geoinformationen und Fernerkundungsmethoden Lösungen für unterschiedlichste Einsatzbereiche, wie z.B. Waldmonitoring und Katastrophenschutz. Forschung und Praxis gehen hier Hand in Hand. Dabei stehen nicht nur technologische Innovation und Effizienz im Fokus, sondern auch ein klares Bekenntnis zu Umweltverantwortung und gesellschaftlicher Relevanz.

Der Austausch mit Pia Schellhammer war offen, interessiert und sehr wertschätzend. Diskutiert wurden unter anderem aktuelle politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen, der Zustand unserer Wälder, der Umgang mit Extremwetterereignissen sowie die Rolle moderner Technologien in der nachhaltigen Entwicklung.
Neben kritischen Fragen gab es auch Raum für konkrete Perspektiven, Kooperationsideen und gemeinsame Überlegungen, wie technologische Innovationen sinnvoll in politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden können.
Für uns war der Besuch ein starkes Zeichen der Anerkennung. Wir bedanken uns herzlich bei Pia Schellhammer für das Interesse, den intensiven Dialog und das Vertrauen in unsere Arbeit. Der direkte Austausch zwischen politischen Entscheidungsträger:innen und innovativen Akteuren wie aeroDCS ist essenziell, um gemeinsam tragfähige Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.
Zum Abschluss gab es noch einen Moment mit Symbolcharakter: Das gemeinsame Gruppenfoto entstand an einem ganz besonderen Ort – der ersten E-Ladesäule in Rheinland-Pfalz, die vor 15 Jahren auf Initiative von Martin Görlitz errichtet wurde. Ein Ort mit Geschichte, der zeigt, wie lange hier bereits an einer nachhaltigen Zukunft gearbeitet wird. Frau Schellhammer steht im Abschlussfoto im Übrigen genau an der gleichen Stelle wie bereits Jürgen Trittin.

Comments