Suche
  • Ralf Hoffmann

Air Barrow Fuel Cell auf dem 25. Energietag Rheinland-Pfalz vorgestellt

Koblenz(RH). AeroDCS war in diesem Jahr als Aussteller auf dem 25. Energietag in Rheinland-Pfalz in Bingen vertreten. Wir haben dort den brennstoffzellenbetriebenen Air Barrow Fuel Cell als unseren Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität vorgestellt. Das Team um Joelina Klages, Manuela Feger-Escher, Pascal Nick und Mostafa Abdelshafy - der auch das Entwicklungsprojekt maßgeblich vorantreibt - standen während der Veranstaltung den vielen Gästen Rede und Antwort.






Eröffnet durch den rheinland-pfälzischen Staatssekretär Hauer, der die Schwerpunkte & Pläne der neuen Landesregierung in Rheinland-Pfalz vorstellte, und mit hochaktuellen Vorträgen brachte der Energietag Rheinland-Pfalz die Klimaschutz-Akteure in Bingen in diesem Jahr zum 25. Mal zusammen!


Rheinland-Pfalz hat sich auf seinem Weg zur Klimaneutralität zudem das ebenso ambitionierte energiepolitische Ziel gesetzt, den eigenen Strombedarf bereits bis zum Jahr 2030 vollständig aus regenerativen Quellen zu decken. Dazu ist es erforder- lich, die Erneuerbaren Energien weiter dynamisch auszubauen, aber auch Investitionen in Energieeinsparung und in einen effizienten Energieeinsatz, nicht nur im Strom-, sondern allen Sektoren übergreifend auch im Wärme- und Mobilitätsbereich zu tätigen.



Prof. Dr. Ralf Simon und Dipl.-Ing. Mostafa Abdelshafy im regen Austausch


Die energetische Sanierungsquote von Gebäuden wollen wir von heute 0,8 % auf 3 % bis 2030 erhöhen, um Wärmeenergie einzusparen. Ein wesentlicher Schlüssel dazu liegt bei den Kommunen, die wir im Rahmen eines Kommunalen Klima- Paktes bei der Umsetzung von nachhaltigen Quartierslösungen, energetischen Sanierungskonzepten und erneuerbaren Energieversorgungsmodellen unterstützen werden.


Dipl.-Ing. Mostafa Abdelshafy und Werksstudentin Joelina Klages zeigen neben dem echten Flieger auch das kleine Funktionsmodell


Dipl.-Ing. Kurt Zimmer am Stand


Dipl.-Ing. Mathilde Braun von der Handwerkskammer Koblenz von Brennstoffzelle und Air Barrow sichtlich angetan


Der Energietag Rheinland-Pfalz hat sich seit seiner erstmaligen Durchführung vor 25 Jahren dem Aufzeigen von zukunftsweisenden Ideen der Energiewende und ihrer Umsetzung in der Praxis verschrieben. Dabei wurde stets das gesamte Spektrum der Erneuerbaren Energien betrachtet und Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger sowie Führungskräfte aus Energieversorgung, Kommunen, Unternehmen, Wissenschaft, Verbänden und Politik zusammengeführt.

Der Energietag Rheinland-Pfalz war und ist immer schon inter- disziplinär ausgerichtet. Die Verbindung konkreter Energieanwendungen mit Impulsen aus Energiewirtschaft, Digitalisierung, Informationstechnik und Mobilität unter Beachtung politischer und rechtlicher Bedingungen zeichnete und zeichnet den Energietag aus.

42 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen